SPD-Bundestagsfraktion fuer nachhaltige Waldbewirtschaftung

Veröffentlicht am 13.05.2009 in Bundespolitik

AG Ernaehrung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Zu Forderungen der Umwelt- und Naturschutzverbaende zum Schutz des Deutschen Waldes vor nicht nachhaltiger Nutzung erklaeren der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber und der zustaendige Berichterstatter der Arbeitsgruppe Ernaehrung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Gerhard Botz:

Die Furcht der Umwelt- und Naturschutzverbaenden ist berechtigt. Der Nutzungsdruck auf den Deutschen Wald nimmt zu. Neue Erntemaschinen raeumen den Wald leer. Nicht einmal mehr Wurzeln und Kleingeaest verbleiben. Deswegen hat sich die SPD in der gesamten Zeit der Grossen Koalition fuer eine Novelle des Waldgesetzes ausgesprochen, die eine nachhaltige Waldbewirtschaftung mit klar definierter "guter fachlicher Praxis" vorschreibt. Diese Novelle war bereits im Koalitionsvertrag von CDU/CSU zugesichert worden.

Seit dieser Woche wissen wir, dass CDU und CSU ihr Wort nicht halten wollen. Obwohl vor einigen Wochen in der Koalition ein Kompromiss erzielt worden war, der auch Massnahmen im Tierschutzbereich und zur Bekaempfung von Lebensmittelskandalen beinhaltete, haben CDU und CSU die Zustimmung zum Waldgesetz kurzfristig zurueckgezogen.

Um den deutschen Wald vor kurzsichtigen, nicht nachhaltigen Massnahmen zu retten, braucht es neue Mehrheiten im Deutschen Bundestag. Mit dem Stopp der Waldgesetznovelle behindern CDU und CSU auch die Neuregelung der Verkehrssicherungspflicht im Wald und den nachhaltigen Anbau von schnell wachsenden Baeumen auf landwirtschaftlichen Flaechen zur Energiegewinnung.

16.06.2020, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Bürgerstammtisch
voraussichtlich Waldhotel Sulzburg
Seit mehreren Jahren lädt der Ortsverein regelmäßig einmal im Quartal alle Bürger und Bürgerinnen zu einem ö …