Aus dem Ortsverein

World-Cafe am 20.1.18 in Merdingen

Hallo liebe SPD-Mitglieder
und liebe Freunde der SPD,

die SPD befindet sich in einer kritischen Phase. Auch der SPD-Ortsverein hat dies zu spüren bekommen. Es ist in Sulzburg z.B. nicht gelungen eine eigene Liste zur Kommunalwahl aufzustellen.

Erfreulich ist dagegen, dass in Ballrechten-Dottingen eine SPD-Liste mit der vollen Zahl von 10 BewerberInnen erstellt werden konnte und dies durch 2 Sitze im Gemeinderat belohnt wurde. In Sulzburg konnte der Ortsvereinsvorsitzende über die "Grüne Liste" kandidieren und trotz dieses Listenwechsels seinen Wahlerfolg von 2009 und 2014 mit einer noch höheren Stimmenzahl wiederholen.

Der Rechenschaftsbericht wurde zu Beginn des Jahres fristgerecht vom Kassenwart vorgelegt. Die Entlastung für das Jahr 2018 erfolgte einstimmig.

Ausserdem war der Ortsverein beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD im Himelreich gleich mit 3 Mitgliedern vertreten. Eine interessante und gemütliche Veranstaltung mit  Ernst Friedrich von Weizsäcker als Gastredner.

Vertreten war man auch bei den Feierlichkeiten der Nachbar-Ortsvereine Staufen und Münstertal, die jeweils den 100. Jahrestag der Gründung feiern konnten.

Schon einige Monate her ist die Teilnahme an einer Kreismitgliederversammlung in Merdingen. Hier wurde in Form eines "World-Cafe´s", bei dem man an 13 Tischen zu 13 Themen diskutieren und Vorschläge einbringen konnte, intensiv gearbeitet.  Jeder Teilnehmer musste dreimal den Tisch wechseln und somit verschiedene Themen abarbeiten. Gastgeber an den Tischen waren u.a. die Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter, aus dem Landtag Sabine Wölfle und Gabi Rolland und die Kreisvorsitzende Birte Könnecke. Die Ergebnisse können im Mitgliederbrief 19 und auf der Homepage der Kreis-SPD nachgelesenwerden. Das Bild entstand bei der Zusammenfassung der Ergebnisse vor Ort.

Friedhelm

14. Juni 2019