Kreis-Seniorinnen und Senioren besuchen Altenheim in Kirchzarten

Veröffentlicht am 02.12.2008 in AG 60plus

Kreis-Seniorinnen und Senioren informieren sich über die Pflege im Kreis
und besuchten am 12.11.2008 das Alten- und Pflegeheim der Caritas in Kirchzarten sowie eine Wohngemeinschaft für Demenzkranken (private Einrichtung) in der Birkenhofscheune in Burg.

Die AG 60plus der SPD im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald will sich zukünftig über die Pflegeeinrichtungen im Kreis informieren. Ihre erste Besichtigungstour führte sie in das Alten- und Pflegeheim der Caritas in Kirchzarten. Der Leiter des Heims, Herr Glaser, nahm sich viel Zeit für die
SPD-Seniorinnen und Senioren und beantwortete mit großer Kenntnis und reichlicher Erfahrung ihre Fragen hinsichtlich der Pflege, der Betreuung der alten Menschen, aber auch der politischen Entwicklung und Entscheidungen auf diesem Gebiet in den letzten Jahren. In einer informativen Power Point Präsentation stellte er die Geschichte der Kreispflege vor.
Anschließend führte Herr Glaser die Gruppe durch das Haus und erklärte den Um- und Neubau. Die SPD-Mitglieder waren sehr beeindruckt von der Weitläufigkeit des Hauses, von der neu eingerichteten Station für Demenzkranke und konnten sich bei dem anschließenden Mittagessen im Speisesaal von der ausgezeichneten Küche überzeugen. Sie freuten sich besonders auch darüber, das langjährigste SPD-Parteimitglied von Baden-Württemberg, Alfred Linke, dort besuchen zu können.
Im Anschluss besichtigen die 60-plus-Mitglieder dann eine Wohngemein-
schaft in der Birkenhofscheune in Burg, in der 8 demenzkranke Menschen betreut werden. Es hat die Gruppe tief beeindruckt, was für eine liebevolle Atmosphäre dort herrscht, wie hell und freundlich die Räume durch die großen Glasfenster sind und wie die Wohnung gemütlcih eingerichtet ist.
Bei anschließendem Kaffee und Kuchen im Gasthaus Himmelreich wurde noch diskutiert über das Erlebte an diesem Tag. Alle Mitglieder waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Tour war.

Homepage SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald

16.06.2020, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Bürgerstammtisch
voraussichtlich Waldhotel Sulzburg