SPD Sulzbachtal

Ortsverein der Gemeinden Sulzburg u. Ballrechten-Dottingen

Anette Sorg zur neuen ASF-Landesvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 25.10.2011 in Pressemitteilungen

Viel SPD-Prominenz bei Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in Lorch

Ein großes Aufgebot an Prominenz konnten die SPD-Frauen am Wochenende bei ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Lorch begrüßen. Bürgermeister Karl Bühler nutzte den Besuch der Ministerin für Arbeit- und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, Katrin Altpeter, für deren Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Konferenz in der Ostalb stattfinde.

Auch Katja Mast, eine Woche zuvor gewählte Generalsekretärin der SPD, und die stellvertretende ASF-Bundesvorsitzende und Europa-Abgeordnete Evelyne Gebhardt, sowie die Landtagsabgeordnete und Sprecherin der Fraktion für Frauen- und Gleichstellungspolitik, Sabine Wölfle, waren Gäste. In ihren Grußworten hoben sie die Bedeutung der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (ASF) hervor.

Leni Breymaier, verdi-Landesvorsitzende und stellvertretende SPD-Vorsitzende, die zum Motto der Konferenz "Frau –fair-sichert?" referierte, forderte Veränderungen in der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung. Dabei sprach sie sich klar für die Einführung einer Bürgerversicherung aus und erntete nicht nur mit dieser Forderung großen Beifall unter den rund 100 Gästen. Zur neuen Vorsitzenden wurde die bisherige Stellvertreterin Anette Sorg aus dem Landkreis Karlsruhe gewählt. Die beiden Stellvertreterinnen heißen Sonja Elser (Lorch) und Andrea Schiele (Ulm). Pressereferentin bleibt Karin Schuster aus Leonberg. Ergänzt wird der Vorstand von zehn Beisitzerinnen, von denen vier neu im Gremium sind.

In ihrer Schlussansprache erklärte Anette Sorg (im Bild rechts), dass Frauen nicht weiter kommen, wenn sie "everybody's darling" sind, sondern dass sie hin und wieder "everybody's Nervensäge" sein müssen, damit das Ziel erreicht werde: die Hälfte von Zeit, Macht, Geld, bezahlter und unbezahlter Arbeit für die Frauen.

Homepage SPD-Landesverband

Olaf Scholz kann Kanzler, Takis Mehmet Ali MdB

takis-2021.de

OV Termine

Unsere

Wetter-Online

Online Spende

An dieser Stelle können Sie für den Ortsverein Sulzbachtal Ihre Spende online durchführen. Sie erhalten nach Eingang der Spende auf unser Konto auch zeitnah eine Spendenquittung.

Unterstützen Sie den Ortsverein durch Ihre Spende, die Sie mit einem Klick auf das Bild auch online tätigen können!

Besucher

Besucher:163999
Heute:223
Online:3